DOPING MIT KETONEN BEI DER TOUR DE FRANCE?

 Marc van Impe

Das niederländische Pro-Radsport-Team Jumbo-Visma ist bei der Tour de France derzeit sehr erfolgreich. Doch nun wird immer häufiger darüber spekuliert, welchen Anteil an diesen Erfolgen der Einsatz von Keton-Supplementen in dem Team hat.


Ihr Fahrer Mike Teunissen holte sich das gelbe Trikot mit einem Sieg auf der ersten Etappe. Sie gewannen das Teamzeitfahren und hatten weitere Etappensiege mit Dylan Groenewegen und Wout van Aert. Auf den Einsatz der Keton-Supplemente angesprochen sagte Teamchef Richard Plugge kürzlich der Tageszeitung De Telegraaf:

„Ketone sind ein Nahrungsergänzungsmittel. Du kannst sie genauso wie Vitamine verwenden. Die Substanz steht nicht auf der Verbotsliste.“

Richard Plugge

Und auch Wout van Aert bestätigte Fernsehreportern nach seinem Sieg: „Ketone sind nicht illegal. Im Wesentlichen ist es nur eine Nahrungsergänzung. Nicht mehr und nicht weniger. Ich sehe es so: Diese Ketone sind den Gelen ähnlich, die jeder Fahrer zu sich nimmt. Nur ihr Geschmack ist ziemlich scheußlich.“

Die Leitung des Teams Lotto-Soudal räumte ebenfalls ein, dass einige Fahrer Ketone verwenden.
„Wir nutzen sie, aber nicht strukturiert“, sagte Dr. Servaas Bingé dem flämischen Fernsehsender VRT.

Der Anstoß zur Forschung kam vom US-Militär

Der Keton-Hype hat schon vor einigen Jahren – zunächst in Großbritannien – begonnen. War aber aus den USA angestoßen worden. Dort waren Ketone auf das Radar der US- Armee geraten, als das militärische Forschungsinstitut Darpa (Defense Advanced Research Projects Agency) nach einer kompakten, leichten und direkten Energiequelle suchte, die in heißen Umgebungen wie einer Wüste nicht verderben würde. Visit https://athletics-pharma.de/

Ketone werden bekanntlich vom Körper selbst produziert – und zwar dann, wenn die Glukosevorräte als Energielieferant aufgebraucht sind, und der Organismus die Fettreserven nutzt. Als Ketonkörper bezeichnet man dabei 3 Verbindungen, die bei katabolen Stoffwechsellagen in der Leber aus Acetyl-CoA, das wiederum aus der ß-19 Oxidation der Fettsäuren stammt, gebildet werden: Acetoacetat, Aceton und als Wichtigstes das β-Hydroxybutyrat. Read more

Comments

Popular posts from this blog

ZUCKER UND GESUNDE ALTERNATIVEN

ALLGEMEINE INFORMATIONEN ÜBER MCT UND ATHLETICS-PHARMA.DE